News zu Bewerbungen


Bewerbung und Lebenslauf Sprache Deutsch   Language English
| Archiv 2020 | Archiv 2019 | Archiv 2018 | Archiv 2017 | Archiv 2016 | Archiv 2015 | Archiv 2014 |

Home
Bewerbungsmanager
Bewerbungen
Lebenslauf
Bewerbungsgespräch
Weiterempfehlen
oNews
Archiv 2020Archiv 2019Archiv 2018Archiv 2017Archiv 2016Archiv 2015Archiv 2014
Linkliste



Neues aus der Welt der Bewerbung

In unregelmässigen Abständen werden hier Informationen und Beobachtungen die für Bewerbungen nützlich sind gepostet. Machen Sie beim Bewerbungsschreiben nicht den gleichen Fehler wie andere Mitbewerber, denn was amüsant erscheint kann bei der Bewerbung peinlich sein.

31.12.2023     Viel Erfolg im neuen Jahr

Das 2023 war ein turbulentes Jahr das viele Risiken aber auch Chancen geboten hat.
So hat die Fusion der CS mit der UBS Bank in der Schweiz bei einigen eine Auswirkung auf den Arbeitsplatz gehabt, doch es haben sich auch neue Chancen eröffnet.

Der feige Angriffskrieg von Russland geht unvermindert weiter und im Gazastreifen hat sich ein neuer Konfliktherd eröffnet, welches sich ebenfalls negativ auf die Wirtschaft ausübt. Doch es zeigt sich, dass dadurch neue Chancen entstehen und Firmen ihre Produktion teils wieder nach Europa verlegen, um von unterbrochenen Lieferketten weniger stark beeinträchtigt zu sein.

In diesem Sinn wünscht Bewerbungen24.ch allen einen guten Start ins 2024 und wünschen allen, dass die neuen Chancen eine gute Gelegenheit auf dem Arbeitsmarkt bieten.


8.12.2023   Chance für ältere Arbeitsuchende

Oft gehen Personaler leider davon aus, dass ältere Arbeitnehmer weniger leisten können als ihre jüngeren Kollegen. Trotz ähnlicher oder sogar besserer Qualifikationen haben Bewerber bereits ab 40 oder mindestens 50 Jahren im Auswahlverfahren das Nachsehen. Ist das der Fall, spricht man von Altersdiskriminierung.
Niemand will wegen seines Alters vorzeitig aus dem Bewerbungsverfahren ausgeschlossen werden. Aus diesem Grund entschliessen sich manche Arbeitssuchende dazu, ihr Geburtsdatum nicht auf dem Lebenslauf aufzuführen. Damit die Personaler keinen Rückschluss auf das Alter ziehen können, werden ausserdem die konkreten Daten der Ausbildung oder Studienabschlüsse und ersten Berufserfahrungen weggelassen.

Theoretisch darf jeder seinen Lebenslauf so gestalten und aufführen, was und wie er es gerne möchte, solange die Angaben der Tatsache entsprechen. Einige Informationen wie Name, Adresse und Telefonnummer sollten jedoch nicht fehlen. Neben Abschlüssen und den letzten Arbeitgebern sollten ausserdem Weiterbildungen, Sprach- und EDV-Kenntnisse angegeben werden, sofern sie relevant für die ausgeschriebene Arbeitsstelle sind.
Der Vorteil der fehlenden Altersangabe liegt klar auf der Hand, der Personaler kann sich ein objektiveres Bild von dem Bewerber machen. Der Fokus liegt weit mehr auf der fachlichen Kompetenz anstatt auf äusseren Faktoren. Ältere Arbeitnehmer haben im Vergleich zu jüngeren Mitbewerbern den grossen Vorteil, dass sie bereits deutlich mehr Berufserfahrung aufweisen können. Wenn das Alter weggelassen wird, kann dieser Vorteil nicht erkannt werden. Viele Firmen gehen dazu über, dass die Bewerbungen online eingereicht werden und ein Algorithmus die eingegangenen Bewerbungen vorselektioniert. Wenn das Alter nicht angegeben wird kann es sein, dass die Bewerbung gleich aussortiert wird und gar nicht weiterbearbeitet wird.
Je nach Situation kann das Verschweigen des Alters also hilfreich sein oder einem direkt aus dem weiteren Bewerbungsprozess ausschliessen. Es ist sicherlich besser, wenn man das Alter angibt und im individuellen Bewerbungsschreiben die Vorzüge der langjährigen Berufserfahrung herausstellt.



6.11.2023   Fachkräftemangel in Zukunft noch grösser

Schon heute klagen mehrere Branchen über Fachkräftemangel. Doch das Problem wird sich in den kommenden Jahren noch einmal deutlich verschärfen.
In den nächsten Jahren werden bereits bestehende Fachkräftelücken grösser und der Fachkräftemangel wird sich auf weitere Berufe ausweiten. Betroffene Berufe sind vor allem im Bereich Erziehung und Pflege im Spital oder Altersheimen. Zusätzlich werden aktuelle handwerkliche Fachkräfte gesucht wie zu, Beispiel Elektriker oder Heizungsund Klimamonteure. Durch die Energiewende wird dieser Trens in den nächsten Jahren noch weiter angeheizt, da zahlreiche Hausbesitzer sich entscheiden eine Wärmepumpe oder Solaranlage zu installieren.
Aktuell klagen zahlreiche Betrieben, dass Sie keine Auszubildende finden und Lehrstellen nicht besetzen können. DIese wird in den nächsten 3 - 4 Jahren dazu führen, dass nochmehr ausgebildete Fachkräfte fehlern. Ob die Lücken mit Fachkräften aus dem Ausland die SItuation verändern wird sei abzuwarten, denn dadurch wird das Problem lediglich verschoben und nicht gelöst.



21.8.2023   Kniggekurs für Auszubildende

Sie duzen Mitarbeitende und Kunden, kommen in Trainerhosen zur Arbeit oder beschäftigen sich mit dem Handy, anstatt zu arbeiten oder dem Vorgesetzten zu zuhören.
Immer mehr Lehrbetriebe kämpfen mit den schlechten Manieren ihrer Lernenden. Nun gibt es spezielle Knigge-Kurse für Lernende.

Für junge Menschen, die gerade die Schulbank verlassen haben und in die Ausbildung gehen, ist der Start ins Berufsleben eine grosse Herausforderung. Wie so oft hängt viel davon ab, zu Beginn einen guten ersten Eindruck zu hinterlassen. Danke und Bitte scheinen in der Zwischenzeit zu schwer auszusprechenden Fremdwörtern geworden zu sein. Höflichkeit, Rücksichtnahme auf andere zeigt ein ähnliches Bild. Ausbilderinnen und Ausbilder bemängeln immer wieder, dass ihre Schützlinge oft nicht einmal die einfachsten Höflichkeitsregeln beherrschen und anwenden.

Lernen geschieht unter anderem durch Nachahmen. Es braucht somit Vorbilder. Diese werden von den Eltern leider oft nicht dargestellt, oder sie achten häufig nicht mehr darauf, wie sich ihre Kinder verhalten oder nehmen schlechtes Benehmen als gegeben hin, unter dem Vorwand auf die ohnehin schwierige Situation der Kinder, die Pubertät oder einfach, weil sie keine Lust auf Diskussionen haben.
Im Betrieb ist die mit der Ausbildung betraute Person das Vorbild für die Nachwuchskräfte. Verhält sich diese der Ausbildenden Person gegenüber unfreundlich, polterig oder zeigt selbst schlechtes Benehmen, können die Azubis davon nichts lernen und ihr Verhalten nicht ändern.

Auf Grund dieses Umstandes haben sich einige Firmen darauf spezialisiert, Kurse für Auszubildende anzubieten, damit diese erlernen, wie man sich in der Berufswelt richtig verhält. Es wird einem beigebracht, was Anstand und Respekt ist und ob man eine Person mit Du ansprechen darf oder besser mit Sie anspricht, um den nötigen Respekt und Anstand aufzubringen. Ebenso erlernen die Auszubildenden wie man sich richtig kleidet oder wann man das private Telefonieren und Chatten unterlassen soll.

Die wichtigsten Verhaltensgrundsätze sollten Ausbildungsverantwortliche den Lernenden wenn möglich schon vor Beginn der Ausbildung, aber spätestens am ersten Tag mit auf den Weg geben, damit einer erfolgreichen Ausbildung diese Dinge nicht im Wege stehen.



27.06.2023   Tiefe Arbeitslosigkei in Europa

Die Arbeitslosigkeit in Europa ist praktisch verschwunden und liegt mit 6,7 % der Erwerbsbevölkerung auf dem niedrigsten Stand seit dreissig Jahren. Dennoch stagniert die Produktion. Wie ist das möglich?
In den meisten Ländern ist der Rückgang merklich – insbesondere in den Ländern, die allgemein am schlechtesten abschneiden: In Griechenland (-5,2 Punkte) und Spanien (-1,6 Punkte) ist diese Quote zwischen Ende 2019 und Ende 2022 am erheblich gesunken. In Italien sind die Aussichten ebenfalls erfreulich.
Die Vollbeschäftigung ist bereits in 10 Mitgliedstaaten Realität: Sie weisen eine Arbeitslosenquote von weniger als 5 % auf. Dies gilt für Österreich, Dänemark, Irland, Deutschland, Niederlande, Slowenien und auch für Polen. Doch Vollbeschäftigung nur auf die Arbeitslosenquote zu reduzieren, greift zu kurz.

Kurz gesagt stehen also alle Indikatoren auf grün, einschliesslich der Langzeitarbeitslosigkeit und der Unterbeschäftigung, die beide rückläufig sind. Wie lässt sich diese gute Situation am Arbeitsmarkt erklären?

Als erster Faktor ist die Demografie anzuführen. Die Anzahl der Arbeitnehmer die in den letzten Jahren in Rente ging war grösser als junge Arbeitskräfte ins Berufsleben eingetreten sind. Zudem ist in den letzten Jahren ist die Bevölkerung in Europa gestiegen. Dies erleichtert die Schaffung von Arbeitsplätzen: Wenn ein Arbeitgeber seine Produktion steigern will, kann er sich nicht allein auf die höhere Effizienz seiner Arbeitnehmer verlassen, sondern muss seine Arbeitskraft durch Neueinstellungen vergrössern.
Dies sind erfreuliche Neuigkeiten welche die akuelle Lage des Fachkräftemangel erklärt und bei der Stellensuche eine optimale Voraussetzung ist.



17.5.2023   Fachkräftemangel

Die Situation spitzt sich zu, da der Mangel an spezialisierten Arbeitskräften sich auf mehr oder weniger alle Branchen übergegriffen hat. So waren es während der Coronakrise vor allem Pflegefachkräfte die gesucht wurden, nun werden in vielen weiteren Branchen Fachkräfte gesucht. Schaut man einzelne Branchen an, trifft es mit einem Anteil von 17 Prozent aller freien Arbeitsstellen das Gesundheitswesen am härtesten. Ebenfalls zahlreiche freie Arbeitsstellen gibt es im Bau- und Gastgewerbe. Die beiden Branchen verzeichnen jeweils 13 Prozent der freien Arbeitsstellen in ihren Unternehmen. Nicht zu vergessen sind die zahlreichen Monteure und Installateure für alternative Heizungen, welche für die Energiewende benötigt werden.

Wirtschaftlich noch grösseren Einfluss haben aber die fehlenden Fachkräfte in branchenübergreifenden Jobs – etwa IT-Fachleute, Logistiker oder Lieferwagenfahrer. Zusammen machen solche Jobs über alle Branchen 28 Prozent aller nichtbesetzten Stellen aus. Da mehr oder weniger alle Unternehmen auf solche Leute angewiesen sind, ist ein Mangel hier aus wirtschaftlicher Sicht besonders einschneidend.
Erschwerend dazu kommt, dass auch in Deutschland Fachkräftemangel herrscht. Die Schweiz profitierte aufgrund der höheren Löhne jahrelang von der Zuwanderung aus Deutschland. Nun fehlen die Fachkräfte andererseits auch bei unseren nördlichen Nachbarn, was die Lage in der Schweiz noch schwieriger macht.

Längerfristig werden immer mehr Menschen den Fachkräftemangel zu spüren bekommen. Sei es durch längere Wartezeiten in den Spitälern oder durch höhere Preise unterschiedlichster Produkte und Dienstleistungen. Dies liegt daran, dass fehlendes Personal in allen Bereichen der Lieferketten zu steigenden Preisen führt.
Weiter werden Firmen, die ihre Nachfrage nach geschultem Personal im Inland nicht decken können, nach und nach ins Ausland abwandern, um dort zu produzieren. Hierbei handelt es sich vorwiegend um die Chemie- und Pharmabranche. Auch die Maschinen-, Elektro- und Metallindustrie gilt als gefährdet.



03.04.2023   Keine Antwort auf Bewerbung

Sie haben sich auf ein Stelleninserat beworben, dass Sie interessiert, den Lebenslauf aktualisiert und viel Zeit und Aufwand in Ihre Bewerbung gesteckt und trotzdem keine Antwort erhalten? Auch eine Absage ist nicht eingetroffen, dann sollten Sie Ihre Unterlagen und das Stelleninserat nochmals überprüfen, denn oft können es kleine Dinge sein, die nicht berücksichtigt werden.
Ein Rückfragen kann angemessen sein, doch sollten Sie mindestens 10 Tage nach Versand der Bewerbung damit warten, um niemanden zu verärgern.
Nachstehend finden Sie die 3 Hauptgründe, wieso Sie vielleicht keine Antwort erhalten.

Kontrollieren Sie das Stelleninserat und Ihr Bewerbungsschreiben, haben Sie den richtigen Empfänger eingegeben?
Wenn der Empfänger nicht in der Firma arbeitet und Sie haben Ihre Bewerbung an einen falschen Empfänger gesendet. So kann es gut sein, dass der Empfänger die Bewerbung löscht und der eigentliche Empfänger keine Bewerbung erhalten hat. So kann er auch nicht antworten, sei es eine Absage oder eine Eingangsbestätigung.

Steht im Stelleninserat keine Absage versenden?
Einige Firmen erwähnen, dass Sie auf Grund der hohen Anzahl an Bewerbungen keine Absage versenden und sich lediglich melden, wenn die Bewerbung auf Interesse stösst. Dies ist zwar nicht die feine Art, ist aber leider so.

Haben Sie die richtige eMail Adresse angegeben?
Kontrollieren Sie vor dem versenden, dass Sie im Bewerbungsschreiben und im Lebenslauf die richtige eMailadresse angegeben haben. Ein kleiner Tippfehler kann dazu führen, dass eine Absage oder Eingangsbestätigung am falschen Ort landet und Sie nie eine Antwort erhalten. Die Angabe der falschen eMailadresse ist dann möglich, wenn Sie sich über ein Bewerbungsportal der Firma bewerben müssen und die eMailadresse manuell erfasst werden muss.



17.10.2022   Handwerk hat goldenen Boden

Der steigende Fachkräftemangel bestätigt das Sprichwort: Handwerk hat goldenen Boden. Aber nicht nur Handwerksbetriebe suchen händeringend nach Fachkräften, so stehen ebenfalls weit oben Berufe aus dem Gesundheitsbereich. So sind zum Beispiel zahlreiche Personen während oder nach der Coronapandemie aus dem Pflegeberuf abgewandert, da die Arbeitszeiten und die psychische Belastung enorm gross waren. Dass diese Personen wieder in den Beruf zurückkehren, ist eher unwahrscheinlich.
Durch die Energiewende stehen viele Handwerksbetriebe vor dem Problem, dass nicht genügend Fachpersonal vorhanden sind, welche in der Lage sind, die gestiegene Anfrage nach alternativen Energiequellen zu installieren. So fehlt es an Fachpersonal, um Solaranlagen für die Stromerzeugung oder Wärmepumpen zum Heizen zu installieren.

Ebenso suchen Logistikfirmen LKW Fahrer und müssen oft die Fahrerkabine leer lassen, da sich zu wenig Personal meldet. Dies hat zur Folge, dass Fahrer aus den europäischen Oststaaten rekrutiert werden, um die Lücken teilweise zu füllen. Dagegen wirkt der steigende Handel über das Internet, welcher zusätzlich Fahrer benötigt, um den online Handel weiter auszubauen und die steigende Nachfrage zu bewältigen.
Das Erfreuliche ist, dass die Gehälter teilweise steigen, denn wenn ein grosser Fachkräftemangel herrscht, können die Arbeitnehmer eher einen höheren Lohn fordern. Wer sich heutezutage für eine Ausbildung in einem handwerklichen Beruf entscheidet, hat für die Zukunft bessere Möglichkeiten, um eine Anstellung zu finden.



09.09.2022   Stellenabbau im Kaderbereich

Es herrscht allgemein Fachkräftemangel, viele Firme suchen händeringend nach gut ausgebildetem Fachpersonal. Dies betrifft alle Branchen, dies sind Handwerksbetriebe, Maschinenbauer, IT-Branche oder in der Gastronomiebranche.
Während der Pandemie sind zahlreiche Stellen abgebaut worden und ausländische Mitarbeiter sind teilweise in ihr Heimatland zurückgekehrt und haben sich dort neu orientiert. Andere haben sich in einer anderen Branche umgeschaut und haben dort eine Anstellung gefunden. Beide Gruppen fehlen nun und es wird versucht, mit Extraleistungen die Leute zurückzuholen um die Leerstellen aufzufüllen.

Im Kaderbereich sieht es anders aus. Durch die Pandemie mussten sich viele Betriebe neu organisieren und es wurde festgestellt, dass der Betrieb auch mit weniger Kaderpersonal gut aufrechterhalten werden kann. Dies hat zur Folge, dass die Hierarchien abgeflacht wurden und dem einzelnen Mitarbeiter mehr Kompetenzen und Entscheidungsgewalt übergeben wurden. Es wurde festgestellt, dass der Vorgesetzte, der einem einmal wöchentlich via Videochat besucht, keine grosse Wirkung hat und sich der Mitarbeiter mehrheitlich selber organisieren muss und dies auch kann.
So holt zum Beispiel wie angekündigt der Pharmariese Novartis zum Rundumschlag aus und reduziert das Kader um 700 Personen, wie in den Medien zu lesen war.
Dazu kommt, dass gewisse Qualifikationen nicht mehr gefragt sind und beim mittleren Kader ein anderes Spezialwissen gefragt ist. Einige Abläufe wurden während der Pandemie digitalisiert und automatisiert sowie die Abläufe angepasst, so dass ein spezielles Fachwissen weniger gefragt ist.
Da wie erwähnt ein Fachkräftemangel herrscht, ist es an der Zeit, dass sich jeder Einzelne im Kaderbereich spezialisiert, um in der Zukunft nicht den Anschluss zu verpassen.



19.8.2022   Schweizer lassen sich häufiger beim Putzen helfen

Schweizer lassen sich im Haushalt immer häufiger beim Putzen helfen: Folgendes ist bei Hausdiensten zu beachten:
Unterstützung beim Putzen, Kochen, Babysitten, Heimwerkern und Co. – immer mehr Schweizer nutzen Hausdienste. Manche einmal wöchentlich, andere deutlich unregelmässger. Vor allem Reinigungsleistungen sind besonders gefragt, denn viele Schweizer haben zu viel Stress im Arbeitsleben oder wünschen sich eine bessere Work-Life-Balance. Wer eine Profi-Unterstützung für die Reinigung sucht, muss einiges beachten, damit es nicht illegal wird.

weiter zum Artikel ➚



25.07.2022   Gründe für einen Jobwechsel

Wer sich auf eine neue Stelle bewirbt, hat in der Regel unterschiedliche Gründe. Der mögliche neue Arbeitgeber möchte die Beweggründe erfahren, deshalb sollte in der Bewerbung mit einem prägnanten Satz den Grund erwähnt werden. Ein Jobwechsel ist kein negativer Entscheid, in der Laufbahn wechselt ein Arbeitgeber in der Regel 5 - 7 mal die Arbeitsstelle. Dies hat für den Arbeitnehmer den Vorteil, neue Branchen und Arbeitsabläufe kennenzulernen. Dem Arbeitgeber bringt es den Vorteil, dass er neue Sichtweisen auf Arbeitsabläufe in den Betrieb reinbringt. Wenn Sie für Ihren Stellenwechsel eine Begründung mit Erklärung liefern, ist dies die beste Variante.

Ich möchte mich weiterentwickeln
Dies ist ein Klassiker in den meisten Bewerbungsschreiben. Wenn Sie sich weiterentwickeln möchten, geben Sie an, in welche Richtung die Entwicklung gehen soll. Eine mögliche Formulierung kann sein:
"Die beschriebene Stelle passt sehr gut zu meinen beruflichen Plänen und bietet mir eine spannende Perspektive, um mich weiter zu entwickeln und Erfahrungen im Projektgeschäft zu sammeln."

Ich suche nach einer neuen Herausforderung
Dies ist genau so eine beliebte Formulierung wie die Weiterentwicklung. Wenn Sie eine Herausforderung suchen, erwähnen Sie, was Sie suchen mit einem Satz wie:
" Der Aufgabenbereich als Verkäufer im Innendienst für die Region Südamerika bietet mir die Möglichkeit, meine Spanischkenntnisse im Alltag unter Beweis zu stellen und neue Herausforderungen annehmen."

Mein Privatleben hat sich verändert
Nach einem Umzug ist die Entfernung zum Arbeitgeber zu gross geworden oder Sie möchten sich vermehrt um die Familie kümmern, kann eine Formulierung lauten:
"Aufgrund meiner familiären Veränderung möchte ich mich beruflich verändern und gerne eine neue Herausforderung annehmen."

Ich möchte eine neue Branche kennenlernen
Dabei handelt sich um eine gewagte Aussage im Bewerbungsschreiben, denn meistens hat ein Branchenneuling weniger gute Chancen auf eine Anstellung, da der Arbeitgeber von den vorhandenen Erfahrungen profitieren möchte und keinen Lehrling ausbilden möchte. Erwähnen Sie Ihre Erfahrungen, die Sie in den Betrieb einbringen können. Eine Formulierung kann lauten:
"Gerne möchte ich meine Erfahrungen im internationalen Vertrieb von Produkten in einer neuen Branche umsetzen, um meinen Horizont zu erweitern."

Vergewissern Sie sich, dass die Begründung stichhaltig und nachvollziehbar ist. Smot können Sie bei der Bewerbung punkten, wenn Sie eine einleuchtende Begründung liefern.



29.06.2022   Arbeitslosenquote sinkt weiter

Nach dem Anstieg der Arbeitslosenquote während der Pandemie sinkt die Arbeitslosigkeit weiter. In der Schweiz is diese mittlerweile auf 2.8% nach dem Vormonat mit 3.1%. Gegenüber des Vorjahres des gleichen Monates sank die Arbeitslosigkeit um 12%.
In Deutschland sank die Arbeitslosenquote ebenfalls auf 4.9% was gegenüber des Vergleichsmonates im 2021 eine Reduzierung um 0.1% ausmacht.
Vor allem im Bereich der Gastronomie und im Baugewerbe ist die Arbeitslosigkeit massiv gesunken. Dies hat vor allem damit zu tun, dass währen der Coronazeit, viele Restaurant teilweise geschlossen hatten und Anpassungen im Personalbestand vorgenommen haben. Ein Grossteil hat sich in der Zwischenzeit neu orientiert und kehrt nicht mehr in die Gastronomie zurück.



25.05.2022   Ferienjobs als Chancen nutzen

Die Sommerferien nahen und einige Firmaen haben Ferienjobs zu vergeben, da viele Mitarbeiter der Stammbelegschaft im Urlaub sind. Die meisten Ferienjobs sind im Bereich Produktion und Dienstleistungssektor vorhanden. Die Ferienjobs konzentrieren sich vor allem auf die Monate Juni bis September.
Ein befristeter Einsatz als Ferienjob kann eine Möglichkeit sein um die Kasse aufzubessern oder aber auch ein Sprungbrett aus einer längeren Arbeitslosigkeit heraus. Wenn sich der Mitarbeiter bewährt kann es sein, dass sich daraus trotzdem eine Festanstellung ergibt, wenn nach dem Urlaub die Geschäfte und das Arbeitsvolumen ansteigen.

Ebenso wird in der Gastronomie vermehrt Personal gesucht, sei es in der Stadt oder auf dem Lande bis in die Höhe in den Bergen. Es ist darauf zu achten, dass mancherorst nur Personen über 18 Jahre gesucht werden, da teilweise in der Nacht oder zu Randstunden gearbeitet werden muss.

Produktion/Montage
In der Produktion sind zahlreiche offene Stellen vorhanden. Sei es in der Montage in der Industrie oder im Lebensmittelbereich bei der Backwarenherstellung.

Logistik
Sei es in der Spedition oder beim Verpacken von bestellten Artikel im Onlinehandel. Gerade in diesem Bereich sind kurzfristige Einsätze möglich um den Unterbestand in der Firma abzudecken.
Ebenso werden vermehrt Fahrradkuriere gesucht, um Lieferungen in Grossstädten abzuwickeln.

Gastgewerbe
Gerade in den Sommermonaten, wenn bei schönem Wetter viele Gäste den Abend oder das Wochenende in der Gartenterasse geniessen möchten, wird vermehr Personal gesucht, um die Spitzenzeiten abzudecken.

Einzelhandel
Ein Blick in die Stelleninserate unter Einzelhandel oder ein Nachfragen bei der Bäckerei um die Ecke kann eine freie Stelle zum Vorschein bringen. Oft wird bei kleineren Betrieben nur ein kleiner Zettel ins Schaufenster gehängt mit dem Hinweis: Mitarbeiter gesucht. Ein Blick ins Schaufenster kann sich also lohnen.



29.04.2022   Jobs für Flüchtlinge aus der Ukraine

Mehr als 2 Monate ist es her, dass Russland den Angriffskrieg in der Ukraine begann und seit her flüchten immer mehr Menschen aus dem Kriegsgebiet. Viele Flüchtlinge wollen arbeiten und erhalten auch eine Möglichkeit, in dieser Zeit den Krieg wenigsten während der Arbeitszeit zu vergessen. Der Grossteil der geflüchteten Erwachsenen ist weiblich und gibt an, einen Universität oder Hochschulabschluss zu besitzen. Einige finden rasch eine Lösung, vor allem in Berufen bei denen es zu wenig Bewerber gibt. So finden zum Beispiel in der Luftfahrtbranche geeignete Personen rasch eine Stelle, da das Personal in der Pandemiezeit stark reduziert wurde und es nun an Bewerbern für offene Stellen fehlt, da die gekündigten Personen der Branche der Rücken gekehrt haben.
Wer über Englischkenntnisse verfügt, findet eine Stelle als Programmierer in der Informatik, da vor allem in desem Bereich vermehrt Personal gesucht wird. Aber auch in handweklichen Betrieben wie in einer Bäckerei oder Gärtnerei können zahlreiche Stellen besetzt werden. Sei es bei der Ernte auf dem Feld oder arbeiten im Gewächshaus, bei der Aufzucht von Stecklingen und bei der Vorbereitung von Topfpflanzen für den Verkauf. Eine weitere Branche sind Logistikunternehmen, die Personal suchen, um den Anstieg durch den Onlinehandel zu bewältigen. Dies kann im Lager, bei der Versandvorbereitung oder im Büro beim Bearbeiten der Bestellungen sein.

Es muss daher keiner Angst haben, dass die ukrainischen Flüchtlinge der heimischen Bevölkerung die Arbeitsstelle wegnehmen, im Gegenteil, sie füllen mancherorts Lücken auf, die durch die inländischen Arbeitnehmer nicht besetzt werden konnten.



07.04.2022   Tipps für die Bewerbung um einen Job im Onlinemarketing

Das Onlinemarketing ist derzeit eine der größten Wachstumsbranchen. Dort besteht daher auch ein hoher Bedarf an qualifizierten Mitarbeitern. Nicht alle Unternehmen schreiben die Stellen aus, weshalb auch Initiativbewerbungen bei vielen Unternehmen gern gesehen sind.
Dabei geht es gar nicht in erster Linie darum, wie viele freie Stellen es gibt. Es geht vielmehr darum, welche Kenntnisse die Arbeitgeber erwarten, welches die Branchenanforderungen an neue Mitarbeiter sind. Sind beispielsweise bestimmte Softwarekenntnisse notwendig? Suchen die Unternehmen bestimmte Fachkräfte? Wichtig für Bewerber zu wissen sind auch wichtige Online-Marketing-Events, zu denen sich die Unternehmen treffen oder welche Messen die potenziellen Arbeitgeber besuchen.

weiter zum Artikel ➚



16.03.2022   Aussehen kann über Gehalt entscheiden

Wer den Begriff Bodymassindex oder Körperfettanteil hört, denkt sicher an ein Fitnessstudio oder einen Ernährungsberater und nicht gleich an die Auswirkungen in der Berufswelt. Unterschiedliche Studien haben jedoch gezeigt, dass das Aussehen eine Auswirkung auf eine künftige Arbeitsstelle und das zu erwartende Salär haben können.
Wer gut aussieht oder attraktiver ist, hat es in der Regel einfacher in der Berufswelt. Wenn ein Personaler 5 Bewerbungsdossier von Bewerberinnen mit ähnlicher Qualifikation vor sich liegen hat und 3 Personen einladen darf, wird er sich vermutlich für die attraktiveren 3 Damen entscheiden.
Doch so einfach ist es nicht, denn Studien haben gezeigt, dass wenn eine Frau in der Personalabteilung die Auswahl trifft, die attraktiveren Damen eher geringere Chancen für eine Einladung zum Vorstellungsgespräch haben. Dies kommt vermutlich daher, dass eine attraktive Bewerberin im Unterbewusstsein der Personalerin eine Konkurrentin darstellen kann und daher lieber nicht eingeladen werden möchte. Dafür haben es Bewerberinnen ohne Foto oder attraktiver Männer bei einer weiblichen Personalerin einfacher einen Bewerbungstermin zu ergattern.
Eine andere Untersuchung in der USA hat gezeigt, dass grössere Männer bei einem gleichen Job eher mehr verdienen als kleinere. Dies hat vielleicht damit zu tun, dass sich grössere Personen bei Lohnverhandlungen eher ruhig und sachlich Verhalten und im Unterbewusstsein sich nicht zuerst für Ihre Grösse und anschliessend für Ihr Können behaupten wollen.
Diese Tatsache hat nicht nichts mit Diskriminierung zu tun, sondern ist einfach in unserem Verhalten verankert.
Die Untersuchung zeigte, dass pro 1 cm Körpergrösse einen Unterschied über knapp USD 1000 Jahreslohn ausmachen können.
Wer sich auf eine Stelle bewirbt, sollte daher bereits beim Bewerbungsfoto Gedanken machen wie er sich präsentiert, um die Chancen zu verbessern. In erster Linen muss man sich selbstwohl fühlen und eine Frisörbesuch für einem selbst sein und nicht für andere.
Wer sich auf ein Bewerbungsgespräch vorbereitet und sich Gedanken zu möglichen Fragen beim Bewerbungsgespräch ➚ überlegt und darauf vorbereitet, hat ebenfalls bessere Chancen als jemand der als naiver Schönling dasitzt und auf sein Aussehen vertraut.



03.03.2022   STOPPT RUSSLAND

Eine Woche ist es nun her, dass der russische Diktator befohlen hat, in die Ukraine einzumarschieren. Die Folgen sind in den Medien sichtbar und muss nicht weiter kommentiert werden. Die Unterstützung der Weltgemeinschaft ist gross, noch grösser die Verachtung gegenüber dem verachtenden Verhalten von Russland.
Dass dies Auswirkungen auf die Wirtschaft hat ist klar, so wie jüngst die in der Schweiz ansässigen Firma Nordstream 2, die alle Mitarbeiter auf die Strasse stellte.
Was kann jeder Einzelne tun? Nur gemeinsam kann man dieses Verhalten verachten und als Folge russische Produkte boykottieren. Nicht für eine Woche oder ein Monat, sondern für die nächsten Jahre. Wenn sich die Gesinnung Russland ändert und über Jahre bessert, kann man über den Kauf von Produkten nachdenken. Dazu gehört auch, dass man Firmen den Rücken kehrt, die in russischer Hand sind oder von Russland kontrolliert werden.
Es ist vielleicht am Anfang schmerzlich, doch der Schmerz der Leute in der Ukraine ist grösser. Durch Anteilnahme alleine wird keinem effektiv geholfen, sondern nur durch handeln.
Bewerbungen24.ch kann nicht viel auswirken, hofft aber dass möglichst viele sich einem Boykott von russischen Produkten anschliesst und offeriert allen Angestellten von Nordstream 2, die den Bewerbungsmanager nutzen möchten, einen kostenlosen Zugang. Bitte melden Sie sich und der Account wird kostenlos freigeschaltet. Dies gilt auch für Angestellte anderer russischer Firmen die künftig die Zusammenarbeit beenden.

- Handeln wir heute und kaufen Sie keine Produkte mehr aus Russland oder die in Russland hergestellt wurden!
- Bieten Sie keine Dienstleistungen an russische Personen an, wie zum Beispiel Übernachtungen oder Reisen.
- Planen und machen Sie keine Reisen nach Russland für die nächsten Jahre

Die russischen Bürger richten die Waffen gegen die Ukraine und zeigt damit, dass sie den Diktator unterstützen, die Folgen sollen deshalb auch für sie über Jahre spürbar sein.
Hoffen wir, dass das unmenschliche Verhalten Russlands bald ein Ende hat.



08.02.2022   Lebenslauf wird immer wichtiger

Untersuchungen haben gezeigt, dass viele Bewerber Mühe haben, sich im Bewerbungsschreiben richtig darzustellen und die eigenen Stärken aufzuzeigen, ohne dass sie überheblich wirken. Die aufgeführten Stärken werden rasch aus einer Vorlage kopiert und ins eigene Motivationsschreiben eingefügt. Daraus folgt, dass viele Stellensuchende das ganze Bewerbungsschreiben kopieren und damit die Aussagekraft für die Stelle, auf die man sich bewirbt, verloren geht. Dies macht es für die Personalverantwortlichen schwieriger die geeigneten Kandidaten aus den erhaltenen Bewerbungen herauszufiltern. Untersuchungen haben auch gezeigt, dass rund ein Drittel sich öfter bewerben würden, wenn sie kein Bewerbungsschreiben verfassen müssten.
Einige Grossfirmen haben angefangen, auf das Bewerbungsschreiben ganz zu verzichten, da dies mehrheitlich unspezifisch auf die Stelle verfasst wird und somit an Aussagekraft verliert. Um so mehr Beachtung findet dafür der Lebenslauf, der gutstrukturiert, Informationen zum Werdegang, Erfahrungen und das Können hindeutet. Des Weiteren können bei offenen Stellen, bei denen auf Grund von speziellen Fähigkeiten oder Berufszweigen wenig Bewerbungen erwartet werden, die Anzahl an Bewerber erhöht werden, wenn kein Bewerbungsschreiben gefordert wird.

Wenn die Firma auf ein Bewerbungsschreiben verzichtet, sollte die Gestaltung des Lebenslaufs und dessen Inhalt daher genau überdacht werden. Die Aufmachung und das Design muss ansprechend und die Schrift muss gut lesbar sein.
Ein Hobby oder andere Interessen, die zur Arbeitsstelle passen, können ruhig erwähnt werden, um einen allfälligen Pluspunkt zu sammeln. Falls sie nicht genau wissen, was in einem Lebenslauf aufgeführt werden müssen, nutzen Sie die Checkliste ➚, um den Lebenslauf korrekt aufzubauen und nichts zu vergessen.

Natürlich verzichten nicht alle Firmen auf ein Bewerbungsschreiben, daher sollte bedacht werden, dass ein gut geschriebenes Bewerbungsschreiben mit der richtigen Wortwahl noch immer ein Türöffner sein kann.



11.01.2022   5 Punkte mit denen Ihre Bewerbung heraussticht

Wie so oft geschrieben ist es so, der erste Eindruck zählt. Vergessen Sie diesen Satz nicht, denn er entscheidet, wie gross Ihre Chancen Ihrer Bewerbung sind, für ein Bewerbungsgespräch eingeladen zu werden. Um mit dem ersten Eindruck zu Punkten, ist es wichtig, dass Sie möglichst viele Negativpunkte bei Ihren Bewerbungsunterlagen beseitigen. Jeder Negativpunkt verschlechtert den ersten Eindruck und damit die Chancen auf eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.
Geben Sie eine möglichst kleine Angriffsfläche Ihren ersten Eindruck zu verschlechtern und beachten Sie folgende 4 Punkten.

1.) Das Anschreiben, die Aufmachung
Achten Sie darauf, das das Anschreiben keine Schreibfehler aufweist. Sie können noch so gute Qualifikationen und Fähigkeiten aufschreiben oder im Lebenslauf auflisten, diese verlieren an Bedeutung, wenn das Anschreiben voller Grammatikfehler ist. Welcher Zeitung glauben Sie, derjenigen die auf korrekte Schreibweise und Satzstellung achtet oder derjenigen, die voller Schreibfehler ist? Klar, wer korrekt schreibt hat vermutlich auch korrekt recherchiert.

2.) Bewerbungschreiben, inhaltlich
Ebenso sollte die Länge des Textblockes nicht länger als 60% einer DIN A4 Seite ausmachen, damit hat das Bewerbungsschreiben mit Anschrift und Grussformel auf einer Seite Platz. Kein Personaler liest sich gerne durch lange Texte durch, wenn er täglich mehrere Bewerbungen lesen muss. Halten Sie das Anschreiben kurz und knackig mit den wichtigsten Punkten welche Sie und Ihre Fähigkeiten beschreibt. Verzichten Sie ebenso auf lange Aufzählungen Ihrer Eigenschaften und beschränken Sie sich auf 3 max. 4 Fähigkeiten.

3.) Lebenslauf
Erstellen Sie einen tabellarischen Lebenslauf, worin Ihr Werdegang einfach und übersichtlich ersichtlich ist. Beginnen Sie bei der Auflistung Ihrer bisherigen Arbeitsstellen mit der letzten zuoberst. In der Regel sind die letzten beiden Arbeitsstelle von grosser Interesse. Ein Personaler muss somit nicht den Schluss suchen, um die letzte Arbeitsstelle zu finden. Damit vereinfachen Sie es einem Personalverantwortlichen und Sie haben wieder positiv gepunktet.

4.) Bewerbungsfoto
Machen Sie ein Foto, worauf Sie freundlich in die Kamera blicken. Nicht übertrieben grinsen oder einen mürrischen Blick aufsetzen, denn der erste Eindruck zählt. Das Aussehen spielt sicher weniger eine Rolle, doch wenn Sie mehrere Bewerbungsdossier von Bewerbern mit gleicher Qualifikation vor sich liegen haben, für welche Personen entscheiden Sie sich für eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch, für ein der Personen die freundlich in die Kamera blicken oder für die Person, die Sie grimmig anschaut?
Für weitere Hinweise für ein gutes Bewerbungsfotos, lesen Sie den Beitrag Bewerbungsfoto ➚ in der Kategorie Lebenslauf.

5.) Design
Gestalten Sie die Bewerbungsunterlagen einheitlich mit einer Schriftart und einem passenden Farbton. Wenn die Farbe der Kleidung auf dem Bewerbungsfoto mit der Farbgestaltung der Bewerbung übereinstimmt, bildet dies eine Einheit.
Werden Sie eine schnörkelfreie und gut lesbare Schrift. Wenn jedes Wort entziffert werden muss, macht dies keine Freude die Bewerbungsunterlagen zu lsesen und die Bewerbung wird schneller beiseitegelegt.

Wenn Sie die oben aufgeführten Punkte beachten, erhöhen Sie die Chance, dass Sie einen guten, ersten EIndruck hinterlassen und Ihre Bewerbung eine grössere Beachtung findet.



20.12.2021   Mehr Arbeitnehmer kündigen während der Pandemie

In den letzten 6 - 12 Monaten der Pandemie zeichnet sich ab, dass immer mehr Arbeitnehmer selber kündigen und den Arbeitgeber wechseln. Dies hat vorallen damit zu tun, dass der Arbeitnehmer sich mehr Gedanken um seine Zukunft macht. Früher waren bei den Arbeitnehmern einer der Hauptkündigungsgründen: Mangelnde Aufstiegsmöglichkeiten, geringes Salär oder Differenzen mit dem Vorgesetzten.

In der aktuellen Situation zeigen sich, dass plötzlich andere Werte zählen und sich der Hauptgrund für eine Kündigung geändert hat, um zu einem anderen Arbeitgeber zu wechseln. Einige der Gründe sind: Mangelnde Work-Life Balance, zu hohe Arbeitsbelastung oder langfristige Arbeitsplatzsicherheit.

Gerade in der Pandemiezeit konnten gewisse Arbeiten problemlos vom zu Hause im Homeoffice erledigt werden. Was früher unmöglich war, war plötzlich möglich. Nun merkten Arbeitgeber und Arbeitnehmer, dass es auch dezentral funktioniert und einige Arbeitnehmer machen sich Gedanken, ob der Arbeitsplatz nicht künftig verlagert werden kann. Wenn zum Beispiel eine Mitarbeiterin eines Grossbetriebes in der Buchhaltung von zu Haue aus arbeiten kann, kommt schnell der Gedanke auf, dass die Arbeit auch in ein Billiglohnland verlegt werden kann. Daher kann man die Überlegung verstehen, dass lieber heute freiwillig eine neue Stelle bei einem KMU Betrieb gesucht wird, als dass in einem Jahr aus Gründen der Rationalisierung eine neue Stelle gesucht werden muss. Somit kann sich der Arbeitnehmer ohne Zeitdruck eine neue Stelle suchen und ist auch in einer besseren Position, da er unbedingt zu einem gewissen Zeitpunkt eine neue Stelle benötigt. Der aktuelle Arbeitgeber ist somit gefordert, wenn er seine Mitarbeiter behalten will.



09.12.2021   Erstellen eines Lebenslaufs in der Online-Glücksspielbranche

Die Arbeitswelt verändert sich und wird zunehmend digitaler. In der Schweiz können Arbeitnehmer nun auch bei Online-Casinos arbeiten. Die Arbeit klingt interessant, denn sie ist unglaublich abwechslungsreich: Kundenbetreuung, IT, Buchhaltung, Service, Design – alles ist mit dabei. Aber wie sollte der Lebenslauf in der durchaus gefragten Branche aussehen?
Mittlerweile gibt es hunderte Lebenslaufvorschläge. Was gerne vergessen wird, ist, dass auch der klassische Lebenslauf in tabellarischer Form weiterhin hilfreich ist. Auch Online-Casinos nehmen diese Lebensläufe problemlos an, denn auch wenn sie modern und digital sind, so sind es schlichte Arbeitgeber.

Die Welt der Online-Casinos ist gewaltig. Daher gibt es natürlich einige Fähigkeiten oder Berufserfahrungen, die helfen, aber allgemein ist der Bereich so breit gefächert, dass vom Arzthelfer bis zur Kindergärtnerin alle einsteigen können.

weiter zum Artikel ➚



29.11.2021   Dämpfer nach neuer Coronamutation Omikron

In den letzten Wochen hat sich der Arbeitslosenmarkt vor allem in der Tourismus- und Hotelleriebranche langsam erholt, welche durch die neue Coronavariante Omicron wieder zunichtegemacht wurde. Vor allem in den Bergregionen, die im Winter stark von ausländischen Touristen abhängig sind, ist dies eine schlechte Nachricht. Heute wurde bekannt gegeben, dass die Winteruniversiade in der Region Luzern/Graubünden mit über 1600 Teilnehmer aus 50 Länder nicht stattfindet. Durch die neue Coronamutation wurde vorsorglich in zahlreichen Ländern eine 10-Tägige Quarantäne aus betroffenen Staaten verhängt. Somit ist es für zahlreiche Veranstaltungen oder Urlaube in Skiorten fraglich, wie die nächsten Monate und insbesondere die Weihnachtszeit aussehen wird. Sicher ist, dass zahlreiche Urlauber lieber auf die Sportferien verzichten, als nach Ankunft zuerst 10 Tage in Quarantäne zu verbringen.
Dazu kommen Urlaubsgebiete in wärmeren Regionen wie zum Beispiel die Kanarischen Inseln, die vermutlich auch die Quatanänepflicht für Reisende aus betroffenen Regionen in naher Zukunft einführen werden, um ein Teil des Tourismus zu bewahren. Zum Glück besteht diese noch nicht und es ist zu Hoffen, dass dies auch so bleibt. In den den wärmeren Regionen findet das Leben vornehmlich im Freien statt und die Gefahr von dicht gedrängten Menschen wie in Seilbahnkabinen ist nicht gegeben und das Ansteckungsrisiko somit deutlich geringer.
Hoffen wir also, dass in den nächsten Wochen mehr Informationen vorliegen und die Quarantäne wieder gelockert wird, damit die Weihnachtsferien in den Bergen, beim Skifahren oder im in wärmeren Regionen stattfinden können.



10.11.2021   Sinkende Arbeitslosenquote, teilweise Personalmangel

Nach den turbulenten Monaten, welche durch Corona hervorgerufen wurde, sinkt die Arbeitslosenquote kontinuierlich.
So liegt in Deutschland die Arbeitslosenquote per Ende Oktober auf 5.2%, was 88'000 weniger Arbeitslosen gegenüber des Vormonates September entspricht. In der Schweiz ist die Arbeitslosenquote per Ende Oktober auf 2.5% gesunken und in Österreich stabilisiert sich die Arbeitslosenquote bei 4.6% seit letztem Monat.
Die coronabedingten Folgen sind in der Wirtschaft angekommen und es zeichnet sich auch eine Besserung in den nächsten Monaten ab. Viele Betriebe fahren erst langsam ihren Betrieb wieder hoch, so weit dies möglich ist.
Dazu hat sicher beigetragen, dass ein grösserer Bedarf an Arbeitskräften im Tourismussektor wie Hotellerie und Gastronomie benötigt werden. Viele ausländische Arbeitskräfte sind während des Lockdowns in Ihr Heimatland zurückgekehrt oder haben sich anders orientiert, so dass dies nun fehlen. Zahlreiche Restaurant beklagen, dass sie händeringend Fachpersonal suchen wie ausgebildete Köche oder Servicepersonal. Einzelne Restaurants mussten sogar den Betrieb schliessen, weil die Arbeitskräfte ausbleiben. Ein Gastronom brachte es auf den Punkt. Wenn die Köche in der Küche fehlen, kann kein Restaurant überleben.
Erschwerend kommt dazu, dass Fachpersonal auf Grund der Reisebestimmungen von gewissen Ländern nicht so rasch einreisen können. Diese Personen bleiben vorerst in ihrem Heimatland und warten ab, bis sich die Situation geändert hat.



31.10.2021   Arbeitszeugnis bald veraltet?

Das Arbeitszeugnis zeigt auf, welche Tätigkeiten ein Angestellter ausgeübt hat und wie er sich verhalten hat. Vor allem der zweite Teil findet bei einigen Grossfirmen keine Bedeutung mehr. Der Grund, viele Aussagen über die Person sind geschönt oder so verklausuliert, dass sie wenig über die Person aussagen oder sogar falsch sind.
Das Arbeitszeugnis muss wohlwollend verfasst sein, das heisst, dass negative Vorfälle nicht aufgeführt werden dürfen, um dem Arbeitnehmer nicht zu schaden. Wenn sich zum Beispiel ein Kassierer regelmässig in der Kasse bedient hat und ihn fristlos gekündigt wurde, darf dies nicht erwähnt werden. Dies bietet natürlich die Möglichkeit, dass er beim nächsten Arbeitgeber sich auf die gleiche Weise seinen Lohn aufbessern kann, ohne dass der Arbeitgeber vorgewarnt ist.

Ein Arbeitnehmer kann sogar vor Gericht gehen, um ein wohlwollendes Arbeitszeugnis einzufordern, wenn der Arbeitgeber nicht bereit ist, diese anders zu formulieren. So wird das Arbeitszeugnis weniger aussagefähig und bildet die Realität nicht mehr ab.
Ebenso ist der Hinweis auf ungenügende Arbeitsleistung unzulässig. Somit ist das Zeugnis als Zeuge nicht mehr vollumfänglich ein wirklicher Zeuge. Um gewisse negative Eigenschaften trotzdem im Arbeitszeugnis zu erwähnen, wird bei der Formulierung teilweise eine Klausulierung verwendet. Wenn steht, dass sich der Angestellte mit Mitarbeitern und Kunden gut verstanden hat, der Vorgesetzte aber nicht erwähnt wird, deutet es darauf hin, dass sich der Angestellte mit dem Chef nicht gut verstanden hat. Ob diese Formulierung bewusst oder unbewusst gewählt wurde ist nicht ersichtlich.
Besonders verwirrend kann es sein, wenn am Ende des Arbeitszeugnis steht, dass bei der Formulierung keine Klausulierung verwendet wurde, das Arbeitszeugnis aber mit den bekannten Formulierungen verfasst wurde.

Es gibt bereits Firmen, die es dem Bewerber freistellen, die Arbeitszeugnisse mit den Bewerbungsunterlagen einzureichen, da diese nicht gross beachtet werden. Ein übersichtlicher Lebenslauf ➚ ist wichtiger, damit die Fähigkeiten und Arbeitserfahrungen gut ersichtlich sind. Die Arbeitszeugnisse dienen nur noch als Bestätigung, dass die im Lebenslauf gemachten Angaben korrekt sind.



21.10.2021   Bewerbung mit Handicap: Tipps für den Bewerbungsprozess

Die Suche nach einem neuen Job bedeutet, sich bestmöglich zu präsentieren. Egal, ob mit oder ohne Handicap, die Bewerbungsphase stellt jeden vor besondere Herausforderungen und sorgt dafür, dass wir uns und unsere Besonderheiten noch einmal besonders kritisch betrachten. Für Menschen mit Behinderung stellt sich dabei die Frage, ob, wann und wie sieht diese thematisieren sollten.

Anders als in Deutschland gibt es in der Schweiz keine gesetzlich verankerte Verpflichtungen für Unternehmen, Menschen mit Handicap einzustellen. Gleichwohl existiert das Behindertengleichstellungsgesetz bezüglich der Zugänglichkeit von Gebäuden, doch wie verhalte ich mich beim Bewerbungsprozess, wenn ich ein Handicap besitze?

weiter zum Artikel ➚



30.09.2021   Bewerbungsgespräch mit einem Roboter

Wer sich auf ein erstes persönliches Vorstellungsgespräch freut, wird bei einem Grosskonzern häufig enttäuscht. Bewerber müssen zuerst mit einem Computer vorliebnehmen, um die erste Hürde zu überstehen, um für ein zweites Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden.
Wer sich auf eine Stellenausschreibung bewirbt und die Bewerbungsunterlagen, natürlich elektronisch, eingereicht hat, wird zuerst von einem Computer bewertet und gegebenenfalls aussortiert und mit einem automatischen Absageschreiben darüber informiert. Das Computerprogramm vergleicht zuerst, ob gewisse Punkte erfüllt werden wie Ausbildung, Berufserfahrungen oder Alter.

weiter zum Artikel ➚



26.08.2021   Bewerbung im Schweizer Online Casino

Es gibt viele Menschen, die wenigstens einmal in ihrem Leben ein mondänes Casino besuchen möchten. Besonders beliebt sind die Spielbanken in berühmten Metropolen wie Las Vegas und dem Stadtbezirk Monte-Carlo von Monaco.
In den letzten Jahren sind durch die Verbreitung der spannenden Spiele über das Netz zahlreiche neue Jobs entstanden. Dies bietet vielen Leuten die Möglichkeit, sich in der Welt des Casinos zu bewegen und ein Teil davon zu sein. Durch die online Spielcasinos sind zahlreiche neue Stellen enstanden die ausgewählen Leuten die Möglichkeit bietet bei einem Casino zu arbeiten.

weiter zum Artikel ➚



30.07.2021   Wir haben alle gekündigt

Bei einer Fast Food Burger Filiale in Nebraska hatten alle Angestellten keine Lust mehr, unter den schlechten Arbeitsbedingungen zu arbeiten. Sie schlossen sich zusammen und alle kündigten zusammen. Auf der Anzeigetafel vor dem Restaurant wechselten sie noch kurz die Werbebotschaft mit dem Text: Wir haben alle gekündigt, Entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten.
Grund dafür waren schlechte Arbeitsbedingungen wie chronische Unterbesetzung. In der Küche fehlte zudem eine Klimaanlage, so dass die Mitarbeiter bei 32° heftig ins Schwitzen kamen. Die Filialleiterin selbst musst sogar einmal wegen Dehydrierung ins Spital eingeliefert werden.

Als die Filialleiterin das Foto in den Sozialen Medien veröffentlichte, verbreitete sich dieses sehr schnell viral und erntete Befall und Verständnis.
Nach etwa 6 Stunden war der Spuck vorbei, ein Chef aus der Zentrale fuhr zur Filiale und entfernte den unliebsamen Werbetext.



6.07.2021   Übertreibungen beim Bewerben

Wer sich auf eine neue Stelle bewirbt, sollte sich nicht unter Wert verkaufen. Das bedeutet aber nicht, dass man Übertreiben soll, denn dieser Schuss kann nach hinten los gehen. Gerne werden Erfahrung und Tätigkeiten besser dargestellt und plötzlich vertstrickt man sich in eine Übertreibungt, die vielleicht sogar eine Lüge ist. Wenn eine Übertreibung den falschen Eindruck einer Fähigkeit hinterlässt und dies nach der Einstellung auffällt, kann dies unter Umständen zur umgehenden Kündigung führen.
Wenn zum Beispiel sehr wenig Kenntnisse in Excel vorhanden sind und diese in der Bewerbung als ausgezeichnete Kenntnisse in Excel verkauft werden, kann dies rasch als Unwahrheit interpretiert werden, was es auch ist. Wenn die sehr wenigen Kenntnisse als Grundkenntnisse ausgewiesen werden, kann dies sich nicht falsch verstanden werden.

Wer mit seiner Bewerbung überzeugt, weil er vielleicht in der Bewerbung übertreibt, weil er seine Fähigkeiten aufhübschen will, wird in der Regel bereits beim näheren Betrachten der Bewerbung entlarvt. Wenn die angegebenen Fähigkeiten in keinem Arbeitszeugnis aufgeführt werden oder die speziell angepriesenen Kenntnisse nirgends bestätigt werden, kann dies Unterumständen bereits zum Ausscheiden aus dem Bewerbungsprozess führen.

Wenn Sie die Bewerbung erstellen, bleiben Sie bei der Wahrheit und verwenden Sie keine Flokeln um den Text aufzuhübschen, dies kann falsch interpretiert werden. Wer eine spezielle Fähigkeit hat, die für den Beruf nützlich ist, kann mit dieser Fähigkeit überzeugen und muss nicht in den Bewerbungsunterlagen unnötig übertreiben.



31.05.2021   Selbstvorstellung im Bewerbungsgespräch

Wenn der Bewerber die erste Bewerbungsrunde überstanden hat, wird er zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Dies hat den Zweck, den Bewerber besser kennen zu lernen und um zu sehen, ob es auch menschlich passen könnte. Zudem bietet es die Möglichkeit, die in der schriftlichen Bewerbung gemachten Angaben zu überprüfen. Dies erfolgt meistens mit ein paar fachspezifischen Fragen an Hand eines Beispiels aus der Praxis wo Sie gefragt werden, wie Sie in einer speziellen Situation reagieren. Doch bevor es zu diesem Punkt kommt, kann es sein, dass der Personaler Sie auffordert, sich doch kurz vorzustellen.
Damit Sie dabei nicht ins Stocken geraten, sollten Sie sich vorher kurz überlegen, wie sich Vorstellen und was Sie erwähnen, um Souverän zu punkten.
Als erstes sollten Sie nach der Formel vorgehen: Ich bin, ich kann ich will.

Ich bin
Stellen Sie sich kurz vor wer Sie sind damit Ihr Gegenüber weiss mit wem er es zu tun hat. Dabei nennen die Ihre aktuelle Lebenssituation und Ihre privaten Interessen
Das kann dann so klingen: Mein Name ist Peter Muster, 36 Jahre alt, verheiratet und Vater zweier Kinder im Alter von 2 und 5 Jahren. Als Ausgleich zur Arbeit betreibe ich Fussball beim FC Musterhausen und bin oft mit meiner Familie auf Wanderungen unterwegs.

Ich kann
Zeigen Sie kurz Ihren Werdegang auf und die wichtigsten Stationen. Erwähnen Sie besonders Punkte, welche dem Anforderungsprofil entsprechen.
Nach meiner Ausbildung zum Maschinenmechaniker konnte ich im Lehrbetrieb weitere Erfahrungen sammeln. Nun bin seit 6 Jahre bei der Firma Motor AG auf Auslandsmontage. Ich bin für die Installation und Endabnahme der Maschinen zuständig. Dabei konnte ich meine Englischkenntnisse vertiefen, da ich direkt Kundenkontakt habe.

Ich will
Zeigen Sie Ihre Motivation auf, weshalb Sie sich beworben haben. Damit geben Sie zu verstehen, dass Sie sich im Klaren sind, was Sie wollen und weshalb Sie sich bei der Firma beworben haben.
Ich suche eine neue Arbeitsstelle mit weniger Auslandseinsatz, damit ich mich vermehrt um meine Familie kümmern kann.

Mit dieser Vorbereitung können Sie die Frage: Erzählen Sie etwas über sich gut meistern und einen positiven Eindruck hinterlassen. Lesen Sie dazu auch den Beitrag Bewerbungsgespräch ➚, um sich optimal auf das Vorstellungsgespräch vorzubereiten.



28.4.2021   Wo aktuell bewerben?

Wer heute bei Google "Wo aktuell bewerben", erhält über 79 Mio Resultate. Dies zeigt, dass sich viel mit der Frage beschäftigen, ob es sich in der heutigen Situation überhaupt noch Sinn macht, sich irgendwo zu bewerben, um eine offene Areitsstelle zu finden.
Die Coronakrise hat jeden mit voller Wucht erwischt, nicht nur Geschäfte, alle Privatpersonen müssen Einschränkungen erleben und bewegen sich gut einem Jahr in einer neuen Umwelt. Dies bedeuted weniger Kontakte, sei es zu Hause mit Freunden, beim Einkaufen, im Ausgang oder im Sport.
Die aktuelle Situation erfordert, dass wir uns mehr in Geduld üben und leider auch gewissen Service bezüglich Schnelligkeit verzichten müssen; wie auf den Service im Restaurant.


Gibt es überhaupt noch offene Stellen?
Um die Antwort vorwegzunehmen, diese ist Ja! Auch wenn einige Formen sich umstrukturieren müssen, offene Stellen gibt es bei grösseren Firmen in der Regel immer. Wenn z.B. eine Abteilung geschlossen wird, um die Personalkosten zu reduizieren, fallen auch neue Stellen an. Dies nicht direkt in der selben Abteilung, sondern in einer anderen. Wenn als Beispiel die Buchhaltung ins Ausland verlagert wird, braucht es immer noch eine Person, welche den ganzen Kontakt zur ausgegliederten Buchhaltung betreut und das Tagesgeschäft abwickelt.

In welcher Branche gibt es am meisten offene Stellen?
Grundsätzlich macht es Sinn, sich bei allen Unternehmen zu bewerben wenn einem die Stelle anspricht und man das Anforderungsprofil erfüllt.
Die aussichtsreichsten Branchen sind im Moment:

- Gesundheitswesen
- Grosshandel / Versandhandel
- IT-/Softwareunternehmen
- Medizintechnik
- Transport & /Logistik

Es lohnt sich auch in alternativen Branchen nach offenen Stellen zu suchen, wenn man in der angestammten Branche nicht fündig wird. So werden zum Beispiel Elektriker nicht nur in einem Installationsbetrieb benötigt. Ebenso kann eine Stelle im Gebäudeunterhalt mit Erfahrungen im Elektrobereich in einem Grossbetrieb ausgeschrieben sein.

Was mache ich wenn ich keine Antwort erhalte?
Wer sich auf eine ausgeschriebene Stelle bewirbt, wartet unter Umständen sehr lange, wenn überhaupt auf eine Antwort. Doch bevor man an sich selbst zweifelt, muss berücksichtigt werden, dass auch die Personalabteilungen damit beschäftigt sind, Einsatzpläne zu überarbeiten, Kontakte zu Ämter und Behörden pflegen müssen oder in Projekten stecken, um ein geordnet HomeOffice zu organisieren. Es kann daher gut möglich sein, dass auch die Personalabteilung mit den neuen Aufgaben überfordert ist in der kurzen Zeit und die längst fällige Kommunikation mit Stellensuchenden nach hinten schiebt. Ein höfliches und direktes Nachfragen kann daher schnell zum Ziel führen. Wenn Sie nach 3 Wochen keine Reaktion auf ihre Bewerbung erhalten haben, fragen Sie ruhig per eMail nach. Dies zeigt, dass sie Interesse haben und wird nicht negativ ausgelegt.

Die aktuelle Lage ist sicher schwieriger als sonst, doch man sollte sich nicht davon abhalten lassen sich mit dem selben Interesse auf die Stellensuche zu machen und ein wenig mehr Geduld aufbringen.



5.03.2021   Dank leichter Sprache 200'000 Mehreinnahmen

Kürzlich ist ein Artikel erschienen, wie die Stadt Winterthur Mehreinnahmen generieren konnte, dank leichter Sprache. Das Stadtrichteramt in Winterthur versendet Bussen bis 500 Franken für Vergehen wie überfahren von Rotlicht, kleinere Ladendiebstähle oder Verstösse gegen Corona-Massnahmen. Jährlich werden auf diese Art 11'000 Strafbefehle versendet, was 40 Stück pro Arbeitstag entspricht. Viele verstehen den Inhalt des Strafbefehles nicht. Im letzten Jahr startete das Stadtrichteramt deshalb einen Versuch. Die Strafbefehle wurden in einfacher Sprache verfasst und in einfacher Sprache auf die telefonische Kontaktmöglichkeit oder eine Ratenzahlung hingewiesen. Mit diesen einfachen Massnahmen hat sich die Zahlungsmoral rasant verbessert und dem Amt viel Geld gespart und Mehreinnahmen generiert. Viele Bürgerinnen und Bürger haben vorher die Busse nicht bezahlt und wurden erfolglos betrieben oder die Busse musste in eine Strafe umgewandelt werden. Dies hat zusätzlichen Aufwand und damit Mehrkosten verursacht.
Seit Einführung melden sich viele telefonisch, um eine Ratenzahlung zu vereinbaren, das Juristendeutsch war wohl abschreckend und viele haben nicht verstanden, welche Möglichkeiten Sie haben. Leichte Sprache ist bei Behörden immer mehr ein Thema. Die Sätze werden kürzer und einfacher. So wurde zum Beispiel aus "Ersatzfreiheitsstrafe" der Begriff "Gefängnis" war jeder versteht. Das Vergehen "Vornehmen einer Verrichtung, welche die Bedienung des Fahrzeuges erschwert" wurde einfach in "Telefonieren während dem Autofahren". Nach der Anpassung des Strafbefehls auf einfache Sprache wurden Mehreinnahmen von über 200'000 Franken in weniger Monate registriert bei gleichbleibender Bussenzahl. Geld, das mühsam eingefordert oder gar abgeschrieben worden wäre.
An diesem Beispiel zeigt sich, dass einfache Sprache mehr Aufmerksamkeit erzeugt. Dies ist auch bei einem Bewerbungsschreiben der Fall. Wenn der Personaler sich mühsam durch eine Bewerbung lesen muss, ist das Risiko vorhanden, dass er sich für einen anderen Bewerber entscheidet, da er einfacher versteht, was der Bewerber aussagt. Das "mühsame" Bewerbungsschreiben legt man schnell auf die Seite mit dem Gedanken: Schnell weg damit und eine Absage senden, dies möchte ich nicht noch einmal lesen und mich damit befassen.
Lesen Sie dazu auch den Beitrag Verbessern Sie den Schreibstil ➚, um Ihr Bewerbungsschreiber besser zu gestalten.



19.02.2021   Um welchen Zeitpunkt per eMail Bewerben?

Haben Sie sich schon einmal überlegt, ob es wichtig ist, an welchem Tag oder welche Uhrzeit Sie eine Bewerbung per eMail versenden und ob es einen Einfluss auf die Jobchancen hat?
Untersuchungen haben gezeigt, dass die schlechtesten Chancen am Montag und in der Früh sind. Der Grund, am Montag Morgen schaltet der Personaler seinen PC ein und wird beim öffnen des Postfaches meistens von einer Flut an eMail überrannt, seien es Bewerbungen oder interne Mitteilungen, die am Freitag noch kurz vor Feierabend versendet wurden. Der Personaler muss sich zuerst durch alle eMail durchlesen und die Bewerbungen werden zuletzt betrachten. Die können ja warten und später oder am nächsten Tag genauer begutachtet und analysiert werden.
Wenn es viele Bewerbungen sind, schnell weg damit und nach einer oberflächlichen Prüfung eine Absage senden, wenn es nicht auf den ersten Blick passt. Somit ist der Arbeitsstapel schon mal kleiner und das Gewissen beruhig worden, dass man etwas erledigt hat.
Der beste Tag ist der Dienstag, um eine Bewerbung zu senden, denn da hat man sich die Woche bereits vor Augen und hat den Kopf frei für neue Inputs, also Ihre Bewerbung. Der Freitag ist übrigens auch kein guter Tag, vor allem der Nachmittag. Da kann es schnell passieren, dass die Bewerbung erst am Montag gelesen wird und dann im Montagsschema wie oben beschrieben zur Absage führt.

Um welche Uhrzeit?
Zwischen 6 und 10 Uhr ist übrigens die beste Uhrzeit. Somit zeigt man, dass man aktiv auf Stellensuche ist und nicht bis Mittags schläft und am Nachmittag oder Abend noch schnell eine Bewerbung losschickt, damit das Arbeitsamt zufrieden ist.



nach obennach oben


   
 copyright 2024 by Bewerbungen24.ch